Längst setzen kleine und mittelständische Unternehmen auf das Internet, um online neue Kunden zu gewinnen, aber auch Bestandskunden zu binden. Performance Marketing Kanäle, wie Werbung in Suchmaschinen, Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung haben längst Radio-, Zeitungs- und Plakatwerbung von deren einstigen Spitzenplätzen verdrängt. Unternehmer, die via Online Marketing auf sich aufmerksam machen, freuen sich über mehr Klicks, mehr Besucher und mehr Umsatz.
Als Performance Marketing Agentur mit Hauptsitz in Essen wissen wir genau, worauf es bei einer guten Marketing-Kampagne ankommt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei ihrer Vermarktung unter die Arme zu greifen und so zu mehr Umsatz zu verhelfen. Ein funktionierendes Kontaktformular auf einer Landingpage oder gute Online-Shops mit optimalen Kaufprozessen sind dabei wichtige Voraussetzungen, damit Performance-Marketing seine Wirkungen entfalten kann.
Dank unserer Expertise und unserem Know-How sind wir Ihr idealer Partner, um Performance Marketing als wichtigen Bestandteil Ihrer Vermarktungsstrategie zu etablieren.
Definition.
Was versteht man unter Performance Marketing?
Performance Marketing ist in aller Munde, doch nur wenige wissen, was sich hinter diesem Begriff genau verbirgt. Übersetzen kann man den englischen Begriff mit Leistungs-Marketing. Die Leistung dieser Marketing-Maßnahmen steht hier also eindeutig im Vordergrund. Wie diese Leistung gemessen wird, hängt ganz von der Art des gewählten Kanals im Performance Marketing ab. Klassische Kanäle im Paid Advertising bieten hier beispielsweise Kennzahlen wie Klicks, Impressionen, Klickpreise und Klickraten. Die Möglichkeiten der Messung sind nahezu unbegrenzt.
Maßnahmen im performance-basierten Marketing haben in der Regel einen direkten Effekt. Das bedeutet, dass professionell aufgesetzte Online-Kampagnen nicht nur direkt wirken, sondern sich diese anhand verschiedener Stellschrauben auch direkt beeinflussen lassen. So kann eine Online Marketing Kampagne schon während der Laufzeit stetig optimiert werden.
Insgesamt zeigt sich hier der große Vorteil des Online Marketings für mittelständische Unternehmen. Erst das Internet bietet die Möglichkeit, Marketing-Maßnahmen und deren Erfolge bis ins kleinste Detail zu messen. Im Vergleich zu Online-Kanälen bietet Werbung in Print, Funk und Fernsehen solche Zahlen schließlich nicht – hier ist oftmals die Reichweite oder Auflage bei einer Kampagne bekannt.
SEA, Social Ads & Co.
Kanäle im Performance Marketing.
Die Suchmaschinenwerbung mit Google Ads, Bing Ads & Co zählt zum klassischen Pull-Marketing innerhalb des Performance Marketings. Hierbei werden Nutzer bekannter Suchmaschinen bei ihrer Suche mit einer zielgerichteten Textanzeige abgeholt und zu einer Landing Page geleitet.
SEA eignet sich besonders dann, wenn die Bedürfnisse der Zielgruppe bekannt sind und sich diese in Suchphrasen widerspiegeln. In Sachen Leistungsmessung bieten die Anbieter von Search Engine Advertising zahlreiche Kennzahlen. Mit Informationen wie Impressionen, Conversion-Rates und Klickpreisen, auch Cost per Click (CPC), genannt, lassen sich Kampagnen so optimieren, dass Ziele erreicht werden können.
Return of Investment.
Für wen lohnt sich Performance Marketing?
Mit gutem Performance Marketing ist es möglich, nahezu jede Zielgruppe im Internet zu erreichen. Im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung bedarf es hier auch keiner großen Vorlaufszeit, da die Performance Marketing Maßnahmen sehr schnell aktiv eingesetzt werden können. Das macht diese Form des Online Marketings für viele Unternehmen interessant.
Die per Definition vorhandene Leistungsmessung erlaubt es zudem, Budgets gezielt einzusetzen und die resultierenden Erfolge zu bewerten. Nichtsdestotrotz bedarf es hier natürlich Expertise einer Performance Marketing Agentur. Ohne den genauen Überblick und notwendige Erfahrung bleibt der Erfolg einer Kampagne oft auf der Strecke und es wird im schlimmsten Fall Geld verbrannt. Und wie eingangs erwähnt, sollte die Landingpage mit dem Kontaktformular so aufgesetzt sein, dass die erzielten Klicks aus der Online-Werbung hier auch in Leads konvertieren und durch Sie zu Kunden gewandelt werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Online-Shops.
So geht’s richtig: Unser Marketing-Fahrplan.
Als Online-Marketing-Agentur ist es uns wichtig, dass wir reichweitenstarke Online-Kampagnen erstellen, die sich für unsere Kunden auszahlen. Dazu gehört nicht nur die reine Kampagnen-Erstellung, sondern auch eine intensive Beratung. Erst mit einer ausführlichen Analyse ist es möglich, ein Konzept zu erstellen und eine Strategie zu entwickeln. Nicht selten wird schließlich bereits zu Beginn auf das falsche Pferd gesetzt und ein Marketing-Kanal gewählt, über den sich die potentielle Zielgruppe nicht effizient ansprechen lässt.
Wir sind Ihr kompetenter Partner im Marketing.
Viele Unternehmen vertrauen im Online Marketing auf unsere Expertise. Wir betreuen zahlreiche Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen und haben so Erfahrung gesammelt, die auch Sie bei Ihrer nächsten Kampagne nach vorne bringen kann. Unsere Kunden profitieren von mehr Klicks, mehr Besuchern und mehr Umsatz über reichweitenstarke Performance Marketing Kanäle. Nehmen auch Sie gerne unverbindlich mit uns Kontakt auf, um im Rahmen eines unverbindlichen Gesprächs Ihre Möglichkeiten und Potenziale zu sprechen.