Mit einer Landingpage haben Sie ein kraftvolles Instrument zur Hand, das Sie gezielt in Ihrem Produkt- oder Informationsmarketing unterstützt. Voraussetzung für das Funktionieren der Maßnahme ist der zielgruppengenaue Aufbau der Seite. Das betrifft gleichermaßen das Design, wie Inhalte und Ansprache. Überlassen Sie daher den Erfolg Ihrer Landing-Page nicht dem Zufall, sondern nutzen Sie die Erfahrung und das Know-how von cleverdigital., Ihrer Full Service Webagentur.
Darauf können Sie sich verlassen: Sie erhalten keine Programmierung „von der Stange“, sondern eine individuell auf Ihre Marketingziele abgestimmte Gestaltung. Und das zum vereinbarten Festpreis ohne versteckte Kosten.
Ganz gleich, ob Hersteller, Vertrieb, Dienstleister oder Infotainment – erfolgreiche Landingpages erstellen wir bereits seit vielen Jahren. Wir sind ebenfalls Ihr Ansprechpartner, wenn es um eine Landingpage-Optimierung geht. Dabei passen wir unser Wissen immer den aktuellen technischen Anforderungen sowie dem jeweiligen Nutzerverhalten an. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich von uns beraten!
Wir erstellen für Sie professionelle Landingpages, die:
… das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen steigert.
… Ihren Nutzern genau die Botschaften vermittelt, die Ihnen wichtig sind.
… passende Informationen nutzergerecht und anschaulich präsentiert.
Aufmerksamkeit und Conversion.
Was ist eine Landingpage?
Um gezielt die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Angebot im Web zu lenken, empfiehlt sich die Einrichtung einer Landingpage. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Zielseite – eine Art eigenständige Webseite ohne Verzweigungen, die lediglich ein Produkt oder eine spezielle Dienstleistung bewirbt. Besucher gelangen vor allem durch den Klick auf einen Suchmaschineneintrag, einen Werbebanner oder eine Online-Anzeige auf Ihre Landingpage. Häufig liegt daher eine eindeutige Suchintention der Nutzer zugrunde. Etwa wenn nach konkreten Begriffen oder Produkten gesucht wird.
Ziel einer Landing-Page ist es, die Bedürfnisse Ihrer zukünftigen Kunden so exakt wie möglich zu befriedigen, um sie zu einer Interaktion zu bewegen. Nutzer besuchen eine Marketingpage häufig, weil sie weitere Informationen erhalten möchten, die zu ihrem Suchbegriff passen, weil sie Produkte kaufen wollen, sich für eine Online-Community registrieren möchten oder um Angebote für Produkte oder Dienstleistungen anzufordern.
Mit Call-to-action zum Handeln animieren.
Was gehört auf eine Landingpage und welche Aufgaben hat sie?
Deshalb fokussiert der Inhalt exakt auf das Kundeninteresse. Alle Elemente der Landingpage sind sinnvoll angelegt. Eine übersichtliche und zielführende Gestaltung ist dabei von entscheidender Wichtigkeit – ebenso wie ein guter Mix aus ansprechender Grafik und informativen, nicht zu langen Texten. Hilfreich ist es zudem, Bestandteile aus der Anzeige aufzugreifen, die zur Landingpage geführt hat.
In der Regel sind Zielseiten im Webdesign Ihrer Unternehmensseite gestaltet, um einen Wiedererkennungswert und Authentizität zu schaffen. Beinhalten sollte das Angebot ein Eingabefeld, in dem die Daten des Nutzers abgefragt werden, sowie einen auffälligen Call-to-action, der zum Handeln animiert. Die Vorteile und Eigenschaften von Produkt oder Dienstleistung sind zu nennen. Existieren offizielle Testimonials oder Bewertungen aus den sozialen Netzwerken vorhanden, können diese ebenfalls unterstützen .
Eine Landingpage kann für Sie als Werbeträger ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllen:
Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzubieten
Traffic auf die Webseite Ihres Unternehmens zu leiten
Besucher vorab einzuordnen, um sie zu gezielten Informationen zu führen
Content zur Nutzerbindung und Imagepflege zu verbreiten
Kundenkontakte (Leads) im Austausch für Informationen zu generieren
Einladung zum Besuch des Ladengeschäfts mit Rabattaktion
Die richtigen Zielgruppen ansprechen.
Was ist der Unterschied von Landingpage und Website?
Auf den ersten Blick wirkt eine Landingpage ganz ähnlich wie die Startseite der Internetpräsenz. Doch ihr Erscheinungsbild ist wesentlich plakativer und ausschließlich auf das Angebot bezogen, das sie bewerben soll. Und während eine Webseite über eine Menüstruktur mit vielen Unterseiten verfügt, stellt die Landingpage alle Informationen übersichtlich auf einer Seite dar. Sie soll keinen Gesamteindruck des Unternehmens vermitteln, sondern gezielt zur Handlung der Besucher einladen – ohne Ablenkung.
Auch im direkten Vergleich zu einer klassischen Unterseite oder Kategorieseite eines Onlineshops gibt es Unterschiede. Durch die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Angebot, Produkt oder Serviceleistung ermöglicht die Landeseite eine exaktere Zielgruppenansprache. Kunden werden somit explizit bei ihrem Bedarf abgeholt. Innerhalb Ihrer Angebotspalette können Sie beliebig viele Landingpages schalten.
Kundenkontakte erweitern.
Warum sind Landigpages wichtig?
Neben den oben genannten Möglichkeiten verschafft Ihnen der Einsatz von Zielseiten noch weitere Vorteile für Ihr Unternehmen. So können gut produzierte Landingpages in den Suchmaschinen für ein höheres Ranking sorgen. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, über Google, Bing und Co. gefunden zu werden.
Weiterhin belegen Studien*, dass Unternehmen, die mehr als zehn Landingpages unterhalten, ihre Kundenkontakte um rund 55 Prozent erweitern konnten. Das trifft gleichermaßen auf B2C- wie auf B2B-Unternehmen (Business to Customer, Business to Business) zu. Letztendlich entwickeln sich dadurch mehr Verkäufe oder Aufträge, was sich schließlich positiv auf den Umsatz auswirkt. Damit stellt die Landingpage ein Schlüsselelement im Online-Marketing dar.
Von Strategie bis Umsetzung.
Wir setzen Ihr Marketingkonzept um.
Sie möchten im Internet gezielt auf ein Produkt, Angebot oder eine Dienstleistung aufmerksam machen und neue Interessenten oder Kunden dafür gewinnen? Dann erstellen Ihnen die Experten von cleverdigital. die passende Struktur für Ihre Profi-Landingpage/s. Wir setzen Ihr Marketingkonzept im Internet um und liefern Ihnen das Komplettpaket: von der grafischen Gestaltung über zielgruppengenauen Content bis zur Kontaktaufforderung – alles in Ihrem Corporate Design. Und um den Erfolg Ihrer Kampagne messen zu können, richten wir Ihnen die passenden Analyse-Tools gleich mit ein.
Wir sind Ihr Umsetzungspartner für Ihre Digital-Kampagnen.
cleverdigital. ist Ihre Full Service Webagentur für individuelle Webseiten, clevere Shoplösungen sowie zielgruppengenaue Digital-Kampagnen. Unsere Profis übernehmen für Sie die gesamte Programmierung und Veröffentlichung. Außerdem sorgen wir durch technisches Fachwissen für eine Top-Listung bei allen bekannten Suchmaschinen. Auf Wunsch ermitteln wir ebenfalls den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen für Sie und erstellen Auswertungen für Ihr Management.