Relaunch Webseite.

Für mehr Kunden und mehr Umsatz.

Steigern Sie Ihren Interneterfolg durch eine professionelle Optimierung.

Jetzt beraten lassen!

Die Besucherzahlen auf Ihrer Internetseite stagnieren und sie wird bei Google und Co. nur noch unter ferner liefen angezeigt? Dann ist es höchste Zeit für den Relaunch Ihrer Webseite! In unserer digitalen und vernetzten Welt informieren sich immer mehr Menschen im Internet. Angesichts über 17 Millionen registrierter Webseiten allein mit .de-Endung ist die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen heutzutage ein wichtiges Kriterium für Ihren Online-Erfolg. Gleichzeitig verändert sich das Nutzerverhalten: Informationen müssen barrierefrei zugänglich sein und interaktiver Content ist gefragt. Damit der Relaunch Ihrer Webseite die gewünschten Effekte bringt, sollten Sie sich für eine professionelle Umsetzung in Ihrer Full Service Webagentur cleverdigital. entscheiden.

Bei der Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Web-Design mit weit über 700 realisierten Kundenseiten. Wir entwickeln ein individuelles Website-Konzept, das ganz auf Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen abgestimmt ist. Dabei können Sie sich auf ein faires Angebot ohne versteckte Zusatzkosten verlassen.

Ob Image-Webseite, Online-Shop, Dienstleistungsangebot, Info-Site oder B2B-Portal – wir optimieren Ihren bestehenden Internetauftritt. Lassen Sie sich von unseren Experten zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Relaunches beraten und überzeugen Sie sich selbst von unserem Leistungsspektrum.

Als Web-Agentur sorgen wir von cleverdigital für …

… eine stimmige Seiten- & Menüstruktur.

… die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Inhalte.

… die Erstellung/ Aktualisierung von Metadaten & Seitenbeschreibung.

… die technische Anpassung auf ein fortschrittliches CMS.

… ein Responsive Design für alle Endgeräte.

… die notwendigen Weiterleitungen alter URLs auf neue Zielseiten.

Website Referenz Haus Oveney

Für ein bestes Nutzererlebnis.

Warum Relaunch einer Webseite?

Eine optimierte Webseite kennzeichnet den Erfolg Ihres Unternehmens. Sie dient als erste und öffentliche Anlaufstelle für bestehende und potenzielle Kunden. Im gleichen Maße informiert sie durch die Inhalte Ihre Geschäftspartner sowie aktuelle oder zukünftige Mitarbeiter. Somit entscheidet Ihr Internetauftritt über die Außenwirkung Ihres Unternehmens und ist in der Lage, das digitale Ansehen und den Umsatz zu steigern.

Der Erfolg einer Firmen-Webseite ist von der User-Experience also vom Nutzererlebnis abhängig. Unsere Experten sprechen hier gerne vom UX-Design, das sowohl die grafische Darstellung als auch die zielführende Anordnung von Inhalten und deren Strukturierung beinhaltet. Weitere Faktoren betreffen die intuitive Bedienung und eine gute Übersichtlichkeit. Sie sind dazu da, eine positive Nutzererfahrung herbeizuführen und damit die Leistung der gesamten Webseite zu fördern.

Ein professioneller Website-Relaunch führt idealerweise zu:

  • Bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

  • mehr Abverkäufen übers Internet

  • höheren Warenkorbwerten

  • mehr Newsletter-Anmeldungen

  • mehr Datei- oder Info-Paper-Downloads

  • höhere Besucherzahlen, die mehr Leads generieren

  • gesteigerte Verweildauern oder Interaktionen

  • konkreten Kundenanfragen

  • weniger Ausstiege und mehr Kunden

Unverbindliche Erstberatung.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir beraten Sie gern, welche Performance Marketing Maßnahmen für Ihre Ziele geeignet sind.

Jetzt beraten lassen!
Wann ist der Zeitpunkt für den Relaunch einer Website gekommen?

Viele Gründe für ein Refresh.

Wann ist der Zeitpunkt für den Relaunch einer Website gekommen?

Neben ganz alltäglichen Gründen wie eine Umstrukturierung des Unternehmens, Neuausrichtung, Expansion oder ein Portfoliowechsel, sollten Sie die Optimierung Ihrer Webpräsenz immer dann angehen, wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist. Das betrifft nicht nur die optische Gestaltung, sondern auch technische Anforderungen an die Webseite. Ist Ihre Webseite nicht nutzerfreundlich oder lädt zu langsam, sind dies deutliche Zeichen für eine nötige Modernisierung. Ebenso können wichtige Funktionalitäten auf der alten Unternehmensseite fehlen, die aber Ihre Kunden erwarten.

Ebenso ist ein Rebrush erforderlich, wenn die Online-Präsenz nicht für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimiert ist, was heute als Standard von Internetnutzern vorausgesetzt wird! Das Gleiche gilt, wenn die Webseite wenig oder gar keinen Traffic erhält, die Nutzer schnell wieder abspringen oder keine Aktionen stattfinden. Eine inhaltliche Überfrachtung bei gleichzeitiger Unübersichtlichkeit ist ebenfalls hinderlich. Bei Verkaufs- oder Angebotsseiten ist ein Umsatzrückgang immer ein wichtiger Indikator für eine Aktualisierung.

Pauschal lässt sich also kein eindeutiger Zeitrahmen festlegen, in dem eine Webseite erneuert werden sollte. Unseren Erfahrungen lassen Unternehmen ihre Homepage heutzutage alle 12 bis 24 Monate optimieren, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Webdesign und Nutzererlebnis.

Was gehört zu einem Relaunch dazu?

Über die technische Optimierung hinaus sollte bei einem Website-Relaunch hohes Augenmerk auf das Webdesign gelegt werden. Es zählt zu den entscheidenden Werkzeugen für ein gutes Nutzererlebnis und steigert ganz allgemein die Leistung einer Webseite. Grafiken und Farbschemata repräsentieren das Corporate Design.

Sie unterstreichen die Professionalität und den Wiedererkennungswert eines Unternehmens. Zugleich sind sie Blickfang für die Besucher und können gezielt Emotionen und Bedürfnisse wecken.

Dabei kann das Design einer Homepage durch die geschickte Anordnung von Bild- und Farbelementen eine unbewusste Nutzerführung erzeugen – ähnlich dem Straßensystem einer Stadt. Dafür ist jedoch eine klare und nachvollziehbare Navigationsstruktur erforderlich, die unnötige Klickpfade für die Kunden vermeidet. Idealerweise führt das System durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und intelligent positionierte Call-to-Action-Elemente. Mit Hilfe von Kennzahlen zum Nutzerverhalten widmet sich der Relaunch intensiv den Inhalten Ihrer Seite.

So lassen sich zum Beispiel oftmals Unterseiten zusammenfassen, die zuvor in den Suchergebnissen in Konkurrenz zueinander standen, um bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen bessere Platzierungen zu erreichen. Andererseits können neue Angebote oder Leistungsbereiche in Ihrem Unternehmen bisher nicht vorhandenen Content erfordern, den wir für Sie erstellen.

Für Sie ist die Umsetzung nicht so kompliziert, wie es klingt! Denn mit unserem Fachwissen unterstützen wir Sie bei der Gestaltung effizierter Navigationssysteme, die ganz auf Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind: Ganz gleich, ob Sie Produkte oder Serviceleistungen verkaufen möchten oder ob Ihr Unternehmen im Mittelpunkt des Auftritts stehen soll.

Der Unterschied zwischen Relaunch und Neuerstellung einer Website

Mehr als nur ein Redesign.

Was ist der Unterschied zwischen Relaunch und Neuerstellung einer Website?

Mit einem Redesign ist vor allem eine optische Neugestaltung einer bestehenden Internetseite gemeint. Es geht quasi um eine Modernisierung. Oftmals sind ein in die Jahre gekommenes Webdesign, eine nicht mehr zeitgemäße Usability oder auch neue Vorgaben aus einem geänderten Corporate Design ausschlaggebende Gründe sich für ein Redesign zu entscheiden. Inhalte und Seitenstrukturen werden beim Redesign in der Regel nicht berücksichtigt.

Ein Relaunch wiederum geht weit über ein Redesign hinaus. Dahinter verbirgt sich der vollständige Neuaufbau einer Website, bei dem neben dem grafischen Aufbau auch die Struktur und die Inhalte grundlegend überarbeitet werden. Insbesondere wenn eine Webseite in ihrer Technik und grobem Aufbau nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht, wird es Zeit sich mit einem Relaunch zu beschäftigen. Ziel eines Relaunchs ist es, die Akzeptanz bei den Nutzern zu verbessern, eine Website zu mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verhelfen und langfristig den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

In 6 Schritten zum Ziel.

So setzen wir den Relaunch Ihrer Homepage um.

Eine Überprüfung hat ergeben, dass Ihre Webseite mit einem Relaunch besser für Sie arbeiten würde? Dann übernehmen wir gerne die professionelle Umsetzung! Unsere Experten starten eine Wettbewerbsanalyse und identifizieren die Probleme. Wir verschaffen uns ein Bild Ihrer Zielgruppe, um eine möglichst genaue Marketing-Strategie entwerfen zu können. Die Webdesigner von cleverdigital. erstellen für Sie eine neue Musterseite in Ihrem Unternehmensdesign und für Ihre Besucher optimiert.

Unsere Vorgehensweise im Detail:

Kontakt.

Wir sind Ihr Umsetzungspartner in Sachen Webseite-Relaunch.

Als Full-Service-Webagentur erstellt cleverdigital. für Sie nicht nur neue Webseiten oder Onlineshops nach Ihren Wünschen, wir übernehmen auch die Optimierung bereits bestehender Online-Auftritte. Sobald Sie uns beauftragt haben, beginnen wir mit der Arbeit. Wir setzen den Relaunch eigenständig, sorgfältig und zügig um. Zeitlich richten wir uns dabei nach Ihren Vorgaben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Jetzt Ihren individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Name *
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
E-Mail *
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Telefon *
Invalid phonenumber!
Invalid phonenumber!
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Als Relaunch bezeichnet man die Veröffentlichung einer neuen Version einer bereits bestehenden Website. Der Relaunch ist eine Möglichkeit, die Website umfangreichen hinsichtlich Technik, Inhalten und Design zu verbessern.
Ein Relaunch kann Ihre bestehende Website nicht nur technisch und optisch modernisieren. Gerade mit Blick auf SEO bietet die Neuerstellung auch die Möglichkeit, in Zukunft dank einer neuen Website-Strategie mehr Besucher über Suchmaschinen zu erhalten.
Beim Relaunch ist es wichtig, nicht nur allein auf ein neues Design zu achten. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung bietet ein Relaunch großes Potenzial. Hier sollten aber auch Fehler unbedingt beim Relaunch vermieden werden.
Die Kosten eines Website-Relaunches sind individuell und hängen ganz von Ihrer Website und der gewählten Strategie ab. Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Bei einem Relaunch sollte eine gute Webdesign-Agentur nicht nur das Design im Blick haben, sondern auch auf die technischen und inhaltlichen Details achten.

FAQs.

Fragen & Antworten.