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Für viele Menschen ist die Suchmaschine die erste Anlaufstelle, wenn es um die Beantwortung alttäglicher Fragen geht. Studien* zeigen, dass vier von fünf Deutschen regelmäßig Google und Co aufsuchen. Besonders für die Suche nach Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen werden Suchmaschinen millionenfach von Zuhause oder unterwegs auf dem Smartphone genutzt.
Unternehmen jeglicher Branchen kämpfen deshalb um die vordersten Plätze in den Suchergebnissen. Kaum verwunderlich, schließlich bringen jene Platzierungen Besucher auf die Website, sorgen für mehr Verkäufe oder Anfragen und damit auch für mehr Umsatz.
Als SEO-Agentur mit Hauptsitz in Essen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und an Ihrer Konkurrenz vorbeizuziehen. Unser erfahrenes Team aus Online-Marketing-Experten weiß genau, worauf es ankommt und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit auch Ihre Website schon bald neue Besucher über die Suchmaschine generiert.
SEO einfach erklärt.
Was versteht man unter SEO?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, der englischen Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, einer Website im organischen Bereich der Suchergebnisse klassischer Suchmaschinen (z.B. Google oder bing) auf die vordersten Plätze zu verhelfen.
Auf welchem Platz eine Website angezeigt wird, hängt von verschiedensten Details ab. Google spricht so beispielsweise von über 200 unterschiedlichen Ranking-Faktoren, hält sich mit genauen Details aber bedeckt. Mit immer neueren Änderungen am Algorithmus der Suchmaschine passt Google die Bewertungskriterien zusätzlich regelmäßig an, um die Suchergebnisse für den Endnutzer qualitativ hochwertiger zu gestalten.
Als professionelle SEO-Agentur haben wir jene Faktoren stets im Auge und blicken auf unzählige Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Branchen zurück. Im Rahmen einer Optimierung unterteilen wir unsere eingesetzten Maßnahmen in zwei verschiedene Bereiche:
Im Vergleich.
Was ist der Unterschied zu SEA?
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) teilen sich zwar das gleiche Spielfeld, sind jedoch eigentlich grundverschiedenen.
Während bei SEA ein gewisses, tägliches Budget direkt an die Suchmaschine gezahlt werden muss, um selbst definierte Anzeigen auszuspielen und so Besucher auf die eigene Website zu locken, ist dies bei SEO keineswegs der Fall. Hier wird die eigene Website rein organisch in den Suchergebnissen angezeigt, jedoch müssen dafür auch entsprechende Maßnahmen auf und abseits der Website umgesetzt und auch hochwertige, passende Inhalte geboten werden.
Websites, die im unteren organischen Bereich der Suchergebnisse zu finden, genießen besonders hohes Vertrauen bei Suchenden. Anzeigen über klassische Suchmaschinen (z.B. Google Ads) sind dagegen als Werbung gekennzeichnet und werden allein schon deshalb von vielen Nutzern übersprungen.
Von Strategie bis Erfolgsmessung.
So geht’s richtig: Unser SEO-Fahrplan.
Basis einer guten Suchmaschinenoptimierung ist eine ausgeklügelte SEO-Strategie. Diese richtet sich nicht nur nach Ihrem Unternehmen und Ihrem Leistungs- oder Produktkatalog, sondern auch nach Ihrer Konkurrenz. Unsere erfahrenen SEO-Experten helfen hier mit nützlichen Daten und Insights, die beispielsweise im Rahmen einer Keyword- und Konkurrenzanalyse gesammelt werden. Gemeinsam erarbeiten wir so einen Fahrplan mit dem Ziel, die obersten Plätze der Suchergebnisse zu erklimmen.
Haben Sie eine bestehende Website, so analysieren wir diese und setzen notwendige technische Maßnahmen für Sie um. Bei der Neuerstellung einer Website durch cleverdigital ist eine technische Suchmaschinenoptimierung selbstverständlich.
3 Schritte für mehr Sichtbarkeit.
Return of Investment.
Lohnt sich SuchmaschinenÂoptimierung?
Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Werbung in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook Ads) kann SEO echte Vorteile vorweisen. Im Fokus von guter Suchmaschinenoptimierung steht besonders die Nachhaltigkeit sämtlicher Maßnahmen.
Suchmaschinenoptimierte Inhalte, die wir als erfahrene SEO-Agentur auf Ihrer Website platzieren, generieren nicht nur am Veröffentlichungsdatum Besucher, sondern können auch in einigen Jahren noch potentielle Kunden auf Ihre Website locken. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es sich dabei um sogenannten „Evergreen Content“ handelt. Das sind Inhalte, die z.B. in Form von holistischen Ratgeber-Artikeln relevante Themen Ihrer Zielgruppe beleuchten.
Auch wenn gute Suchmaschinenoptimierung zu Beginn viel Arbeit bedeuten kann, zahlt sich diese Investition langfristig aus, da hier nicht wie bei SEA und Social Ads ein dauerhafter Budgeteinsatz notwendig ist, um täglich Besucher zu generieren.
Wir sind Ihr Partner im Bereich SEO.
Hunderte Unternehmen haben wir bereits im Online-Marketing begleitet und so Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen gesammelt. Zahlreiche unserer Kunden sind auf den vordersten Plätzen der Suchmaschinen zu finden und profitieren von mehr Besuchern, mehr Anfragen und mehr Umsatz. Unser erfahrenes Team freut sich darauf, Ihnen und Ihrer Website zu mehr Sichtbarkeit in den organischen Rankings zu verhelfen.