Während klassische Webseiten eher von statischen Inhalten gekennzeichnet sind, geht es beim Content Marketing im Kern darum, kontinuierlich über relevante, informative oder unterhaltsame Informationen mit den Kunden dauerhaft im Austausch zu bleiben.
Wirksames Content Marketing zu betreiben, bedarf Erfahrung und Expertise. Als Content Marketing-Agentur mit Hauptsitz in Essen bringen wir das notwendige Know How von der Strategieentwicklung bis -implementierung mit und helfen Ihnen dabei organische, also unbezahlte Reichweite für mehr Besucher, mehr Kunden und mehr Umsatz aufzubauen.
Für viele Unternehmen ist es auch vollkommen ausreichend mit einer professionellen Website die eigenen Produkte und Leistungen für die Zielgruppe auffindbar zu machen. Doch wer eine langfristige Kundenbindung und echte Marken aufbauen möchte, kommt um Content Marketing nicht herum.
Klare Ergebnisse.
Ziele des Content Marketings.
Diese Form des Marketings ist kein Selbstzweck, sondern verfolgt für Unternehmen ganz klare Kommunikationsziele, wie Ihnen die folgenden Beispiele aufzeigen werden. Zu den wichtigsten Zielen, die das Content Marketing Forum in seiner aktuellen Studie zusammenfasst, gehören:
1. Verbesserung des Unternehmensimages (98%
2. Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens (97%)
3. Verbreitung von Marken- und Produktinformationen (96%)
4. Steigerung der Kunden-Präferenzen (95%)
5. Erhöhung der Kundenbindung an das Unternehmen (93%)
6. Auslösung von Kaufimpulsen (92%)
7. Gewinnung von Neukunden (91%)
Bekanntheit steigern.
Das bringt durchdachtes Content-Marketing.
Richtig umgesetzt, führt Marketing mit Inhalten zu hohem Engagement der jeweiligen Zielgruppen, wirkt sich positiv auf Markenvertrauen und Einstellungen aus und erhöht somit den (Marken)Wert des eigenen Unternehmens. Qualitativ hochwertige Inhalte bekommen bei Google mehr Sichtbarkeit (siehe SEO) und werden somit öfters gelesen, gehört oder angesehen und mit ihnen interagiert.
Mit anderen Worten ausgedrückt: Beim Content Marketing geht es darum die Interessen der Kunden mit denen der Unternehmen in Einklang zu bringen. So kann ein gut gemachtes Whitepaper zum Downloaden den Nutzer dazu veranlassen seine Daten dem Unternehmen mitzuteilen, weil er die Inhalte als informativ und hilfreich wahrnimmt. Es kann sogar sein, dass zwei Ziele erreicht werden: das Unternehmen konnte seine Bekanntheit steigern und gleichzeitig einen Lead für die weitere Ansprache gewinnen. Unter Berücksichtigung der DSGVO-Anforderungen kann das Unternehmen ihn künftig mit neuen Inhalten erneut ansprechen und den Interessenten später zum Kunden wandeln. Im Idealfall entsteht für beide Seiten eine win-win Situation.
Darauf kommt es an.
Leistungsbausteine beim Content Marketing.
Da Content Marketing sehr vielschichtig ist und die Umsetzung zu Ihrem Unternehmen passen muss, gilt es in einem gemeinsamen Gespräch die zu erreichenden Ziele zu definieren, damit wir daraus die für Sie passenden Content Marketing Strategie ableiten können.
Um die Produktion der Contents kümmern wir uns genauso, wie um die Distribution dieser über geeignete Kanäle. Für schnelleren Erfolg kann es erforderlich sein, die Streuung über Online Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Ganz wichtig: über die Ziele und Strategie legen wir mit Ihnen auch die Erfolgsgrößen fest und messen laufend die Leistung der Strategie-Umsetzung.
Klarheit und Commitment bezüglich der Content Marketing Strategie ist ebenso essenziell wie eine auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmte Content-Produktion unter Berücksichtigung journalistische Qualitäts-Kriterien. Andererseits wird die Wirksamkeit nicht unbedingt durch besonders viele Content Marketing Maßnahmen oder schwindelerregende Budgets noch positiver beeinflusst.
Die richtige Strategie.
Was soll ich denn nun machen?
Diese Frage können wir sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist das Marketing Universum sehr umfangreich. Als Digital-Agentur haben wir natürlich einen klaren Fokus auf digital Kanäle und wir sehen uns darin auch bestätigt: Seit 2012 hat sich das Verhältnis von digitalen Medien zu Printmedien im Content Marketing umgekehrt. So entfallen heute 62 Prozent der Content Marketing Investitionen auf digitale Kanäle.
Unbezahlte Reichweite aufzubauen erfordert Zeit und die richtigen zielgruppenrelevanten Plattformen, die wir gemeinsam mit Ihnen festlegen. Mit Text, Audio, Video und Bild ist Vieles möglich, wie beispielsweise redaktionelle Newsletter, Social Media oder Community Management, Suchmaschinenoptimierung (SEO), redaktionell betriebene Blogbeiträge, Landingpages, White-Paper oder E-Paper.
Mit Search Engine Advertising (Google und Bing Ads), Social Advertising (Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok sowie LinkedIn u.a.) und Native Recommendation Ads (Outbrain Taboola oder Plista) nutzen wir auch bezahlte Verteilwege. Zudem haben wir die Möglichkeit auch Reichweite aus dem Netzwerk der FUNKE Mediengruppe zu nutzen.
Erfolge messen.
Ohne messbare KPIs geht nichts.
Digitales Content Marketing verfolgt immer messbare Kennzahlen, die wir mit Ihnen gemeinsam aus der entwickelten Strategie ableiten. Mögliche KPIs für digitales Content Marketing sind zum Beispiel:
Reichweite: ausgedrückt in Seitenbesuchern (User), Seitenbesuchen (Visits) und/oder aufgerufenen Seiten (Page Views)
Sichtbarkeit in Suchergebnissen von Google & Co: ausgedrückt über den Sichtbarkeitsindex bspw. von Sistrix oder der Google Search Console)
Engagement: ausgedrückt in der Verweildauer und Interaktionen mit bestimmten „Call-to-Action“ Elementen oder Newsletter-Anmeldungen
Leads: ausgedrückt in Kontaktaufnahmen über Formulare oder Downloads von Inhalten
Verkäufe: ausgedrückt in Online Bestellungen und ggf dem Warenkorb je Käufer
Social Signals:Â Shares, Kommentare und Reaktionen
Beispiele.
Erfolgreiches Content Marketing – ein paar Kostproben.
01. Beispiel: Obi.de
Wenn jemand Marketing mit Content verstanden hat, dann die Baumarkt-Handelskette Obi. Obi ist seit jeher bekannt für seinen lustigen, informativen Content auf allen Kanälen. Neben einem kompletten Produktsortiment für Haus und Garten, bietet Obi wertvolle Informationen für ambitionierte Heimwerker und Upcycling-Fans. In dem eigenen Magazin „So geht das“ veröffentlicht Obi Tipps & Tricks, Ideengebern oder Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Inspiration und Unterstützung bei anstehenden DIY-Projekten ihrer Kunden. Und wo das passende Werkzeug und Baumaterial dafür zu bekommen ist, steht außer Frage. Das Unternehmen versteht es hervorragend über verschiedene Kanäle, Menschen das doch „eher trockene Thema Baumarkt/Handwerk auf lustige Art und Weise näher zu bringen.“
02. Beispiel: Reishunger.de
Sohrab Mohammad und Torben Buttjer haben 2011 mit dem Thema Reis ein sehr erfolgreiches und profitables Handelsmodell unter der Marke Reishunger etabliert, ohne dabei Angst vor Amazon oder der Abhängigkeit vom stationären Einzelhandel haben zu müssen. Was aber ist ihr Geheimnis? Die beiden Unternehmer „haben es geschafft, ein normales Lebensmittel wie Reis emotional neu aufzuladen.“ Bis auf den Reisanbau deckt das Unternehmen heute die gesamte Wertschöpfung ab. Neben dem Shop für den Vertrieb von Reis, bietet Reishunger.de vor allem aber eine Plattform für alle Fragen rund um den Reis. Das war wichtig, da Reis insbesondere in Europa kulturell nicht verankert ist. Ãœber facettenreichen Content, vom Lexikon, über Rezepte bis hin zu ganzen Kochwelten, bieten sie nützliche Informationen zu diesem Lebensmittel an. Leser und Kunden können selbst Rezeptautor werden, womit die Kundenbindung ebenfalls erhöht wird.
Wir sind echte Content Marketing-Experten.
Bei cleverdigital. profitieren Sie von unserer Strategie-Erfahrung in der digitalen Transformation. Im Verbund eines der größten Medienunternehmen Deutschlands helfen wir nicht nur „internen Kunden“ weiter, sondern haben uns speziell auf kleine und mittelständige Unternehmen und deren Herausforderungen spezialisiert. Unser erfahrenes Team mit langjährigem Know-How freut sich, gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie für erfolgreiches Content Marketing zu entwickeln.