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  • 25. August '20
  • Management | Marketing

Content Marketing – wichtiges Instrument zur Kundengewinnung

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und hat insbesondere in der Corona-Krise neue Dimensionen erreicht. Ganz gleich ob eine neue Kaffeemaschine angeschafft werden soll, Dienstleistungen benötigt werden oder Fortbildungsmaßnahmen anstehen – das Internet ist zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden. Für Unternehmen ergibt sich daraus die große Chance, direkt bei der Produktinformation neue Kunden zu gewinnen. Die Zeiten, in denen sich Unternehmen ausschließlich über Angebote und Preise präsentieren konnten, sind lange vorbei. Heute führt strategisches Content Marketing zum Ziel und unterstützt dabei, die wichtigen Werbebotschaften zu platzieren. Gleichzeitig steigert es die Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen, allen voran bei Google.

Was bedeutet Content Marketing?

Hinter dem Begriff »Content Marketing« oder zu Deutsch Inhaltsvermarktung, verbirgt sich eine Werbetechnik, mit welcher Inhalte informativ, beratend und unterhaltsam vermittelt werden. Texte und Bilder sollen so attraktiv gestaltet sein, dass sie wie redaktionelle oder soziale Medieninhalte wirken. Dabei sind sie in Ansprache und Verständlichkeit perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet und sollen von den Produkten oder dem Leistungsangebot eines Unternehmens überzeugen. Im Idealfall können sie Emotionen wecken. Neben der Kundengewinnung können Content-Marketing-Strategien gezielt dazu eingesetzt werden, das Image eines Unternehmers zu verbessern oder zu verändern sowie den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts zu steigern.

Dadurch unterscheidet sich das Content Marketing von klassischen, werblichen Maßnahmen, wie zum Beispiel Anzeigen, Bannern oder Werbespots, welche eher auf eine positive Darstellung des Herstellers mit seinen Produkten fokussieren. Stattdessen werden nützliche Informationen in weiterführendes Wissen mit echtem Unterhaltungswert geboten. Auf diese Weise entsteht für den Interessenten ein Mehrwert, den er absolut kostenlos erhält. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, orientiert sich Content Marketing in Aufbau und Kommunikation an Publikationen aus Fachpresse oder Unterhaltungsmedien.

Wie funktioniert das Prinzip?

Das Prinzip des Content Marketings beruht auf den drei elementaren Säulen: Relevanz, Nützlichkeit und Unterhaltung. Es gilt, die Inhalte, die verbreitet werden sollen, auf diese Bausteine abzustimmen. Ziel ist es, ein bestimmtes Publikum anzuziehen und für das Unternehmen, Produkt oder die Dienstleistung zu gewinnen. Der »Call-to-Action« am Schluss des Inhalts fordert den Nutzer auf, selbst aktiv zu werden und ist daher unerlässlich. Schließlich soll er zum Kunden werden. Das Ziel ist erreicht, wenn das Produkt gekauft wird oder der Auftrag zustande kommt.

Doch mit der Content-Erstellung allein ist es nicht getan, denn die Inhalte müssen auch gefunden oder verbreitet werden. Für die Auffindbarkeit bei Google und Co. ist die Integration relevanter Schlüsselwörter, der sogenannten Keywords, ein wichtiges Element. Hier kommt die Suchmaschinen-Optimierung ins Spiel oder »Search Engine Optimization«, fast besser bekannt unter dem Kürzel SEO. Doch eine simple Aneinanderreihung der Keywords bringt hier nicht den gewünschten Effekt. Sie führt im Gegenteil eher dazu, von den intelligenten Suchrobotern als »Keyword-Spam« eingestuft und ignoriert zu werden. Sind die Schlüsselwörter dagegen in einem ansprechend formulierten und informativen Text verpackt, können sie die Webseite oder Landingpage auf die erste Seite der Suchergebnisse katapultieren.

Zur weiteren Vermarktung sind Newsletter an einen bestehenden E-Mail-Verteiler bestens geeignet. Dieser sollte idealerweise nicht zu häufig verschickt werden, da sonst die Aufmerksamkeit leidet und er nicht mehr wahrgenommen wird. Ebenso wirksam gestalten sich Postings in den sozialen Medien bei Facebook, Twitter oder Instagram. Unterstützt werden kann die Kampagne durch Facebook-Anzeigen oder die Buchung von reichweitenstarken Werbesystemen wie »Google Ads«. Auch Influencer wie Prominente mit ihren Podcasts, Blogs oder Social-Media-Kanälen können helfen, den Content aktiv zu verbreiten. Wie erfolgreich eine Content-Marketing-Strategie war, lässt sich neben Verkäufen ebenfalls über die Anzahl von Likes, Kommentaren oder das Teilen von Beiträgen messen.

  • Keep it simple! Einfach und verständlich führt zum Ziel.

  • Den Überraschungseffekt durch kreative Ideen nutzen.

  • Konkrete Botschaften platzieren.

  • Emotionen durch Storytelling wecken.

  • Glaubwürdigkeit und Expertise durch Transparenz darstellen.

Warum ist Content Marketing so wichtig geworden?

Früher, vor dem digitalen Wandel besaßen die Unternehmen die volle Kontrolle über das, was ihre Kunden zu sehen bekamen. Die Schwerpunkte lagen auf Werbung und Platzierung der Angebote – was damals gut funktioniert hat. Heute ist die Kommunikation eine andere, wir kaufen anders und sind miteinander vernetzt. Oder anderes ausgedrückt: Die Kunden bestimmen selbst was sie lesen möchten, denn die nächste Information ist nur einen Klick entfernt.

Das betrifft ebenfalls die Anzahl der Webseiten. Allein in Deutschland waren bis Ende 2019 laut Domain-Registrierungsstelle DENIC 16,3 Millionen Online-Präsenzen mit .de-Endung eingetragen. Zum Vergleich: 15 Jahre zuvor lag der Wert noch bei weniger als 100 Angeboten. Dazu kommen noch die Seiten mit internationalen Endungen. Insgesamt gibt es derzeit weltweit mehr als 1,8 Milliarden Webseiten – ein Wert, der täglich steigt.

Allein 66 Prozent der in Deutschland angemeldeten Online-Präsenzen entfallen auf Unternehmen – also etwa 11 Millionen. Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, sich von der breiten Masse abzuheben. Rund 60 Prozent der Firmen haben bereits erkannt, welche entscheidende Rolle dabei ein gutes Content Marketing spielt und betreiben es aktiv. Laut Statistikportal »Statista« investieren deutsche Unternehmen 2020 geschätzte 400 Millionen Euro in Content Marketing. Zum Vergleich, 2014 waren es noch 96 Millionen. Sind Sie schon dabei?

Welche Arten des Content Marketings gibt es?

Beim Content Marketing wird zwischen den beiden Hauptzielgruppen B2C und B2B unterschieden. B2C oder »Business to Consumer« meint die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten. Sie stellt die wichtigste Form des Marketings dar. Daneben steht die B2B-Kommunikation oder »Business to Business«, welche die Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen bezeichnet.

Darüber hinaus lässt sich Content Marketing in den beiden Online-Kommunikationskanälen Paid Media (bezahlte, externe Werbung) oder Owned Media (Werbebotschaften in hauseignen Medien) aufteilen. Gern gesehen ist ebenfalls Earned Media, wenn Nutzer Markeninhalte selbst verbreiten, was häufig über soziale Medien oder Blogbeiträge stattfindet. Im modernen Content Marketing greift in erster Linie das sogenannte »Inbound Marketing«, bei welchem die Kunden das Unternehmen finden, statt des traditionellen »Outbound Marketing« über aktive Werbemaßnahmen.

Diese Content-Formen sind besonders erfolgsversprechend:

  • Newsletter & Mailings

  • Blogbeiträge

  • Ratgeber

  • Social Media

  • Videos & Infografiken

  • Webinare

  • Umfragen & Studien

  • Kostenlose Whitepaper & eBooks

Die Vorteile von Content Marketing für Unternehmen

Content Marketing ist kein bloßes Befüllen mit Inhalten. Vielmehr bietet es Unternehmen viele Chancen und Lösungsansätze. Eine auf die Zielgruppe abgestimmte Marketingstrategie ermöglicht es, frühzeitig mit dem Kunden in einen Dialog treten zu können und sein Kaufverhalten somit indirekt zu beeinflussen. Nachfolgend haben wir die Vorteile für Unternehmen aufgelistet, die direkt von den Maßnahmen profitieren können:

Vorteile Auswirkungen
Erhöhung der Reichweite/des Traffics der Webpräsenz Kunden finden das Unternehmen
Verbesserung des Rankings Ermöglicht die beliebte Inbound-Strategie
Steigert Bekanntheit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit Markenbekanntheit/-treue, Kundenbindung
Mehr Erfahrung gewinnen Bessere Kenntnis der Zielgruppe
Förderung von Nachhaltigkeit Inhalte bleiben erhalten
Mehr Leads mit gutem Inhalt Kunden möchten mehr erfahren
Keine Adblocker Content wird gelesen, nicht ausgeblendet
Kosteneffizienz Hochwertige Inhalte zahlen sich aus
Return of Investment Steigerung der Umsätze/Aufträge

Wann starten Sie Ihr Content Marketing?

Konnten wir Sie von den Vorteilen des Content Marketings überzeugen? Dann lassen Sie sich individuell von uns beraten. Hier geht es zu unseren Content-Lösungen für Ihr Unternehmen:

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