Online Marketing 2020 – die Trends im Überblick
Die Online Welt dreht sich immer schneller und Veränderungen prasseln täglich auf Unternehmen, Marketers und Konsumenten ein. Doch welche Online Marketing Trends beschäftigen das Jahr 2020? Und welche Schlüsse können Sie schon jetzt für Ihr Unternehmen und Ihre Aktivitäten ziehen? Wir klären über die kommenden Trends und Entwicklungen auf und werfen einen Blick in die Zukunft.
# Social Media: Das gefällt uns!

# Shoppable Posts: Klick und Shop!
Während Plattformen wie Instagram und Pinterest mit schönen Bildern, Videos oder Stories für Inspiration sorgen, regen sie gleichzeitig die Nutzer auch bezüglich ihrer Kaufentscheidungen an. Durch Shoppable Posts wird dies nun noch weiter gestärkt und macht es den Nutzern noch viel einfacher, schnell das gewünschte Produkt zu finden. Durch eine Markierung mit einem Einkaufstaschen-Symbol lassen sich Artikel schnell erkennen und durch wenige Klicks Käufe abschließen. Konsumenten erleben das Online Shopping dadurch neu und auch Unternehmen profitieren. Denn die Absatzzahlen steigen; gleichzeitig ist der Aufwand bei der Erstellung des Posts für das Shopping in der App wesentlich geringer als beispielsweise bei aufwendigen Ad-Kampagnen.
# Messenger: Wie können wir Ihnen helfen?
Sie kennen es wahrscheinlich von sich selbst: Die Kommunikation mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen findet häufig online statt, da es schnell und einfach geht. Was im Freizeitbereich funktioniert, machen sich auch immer mehr Unternehmen zu Nutzen. Da Kunden aufgrund der zunehmenden Verwendung von mobilen Geräten nicht stundenlang in Warteschlangen vom Telefon-Service hängen oder tagelang auf eine Antwort per E-Mail warten wollen, setzen Unternehmen zunehmend in der Kundenkommunikation auf den Einsatz von Messenger-Diensten wie WhatsApp, iMessage & Co. Dabei ist der Einsatz von Chatbots oder anderen Automatisierungen z. B. für den Facebook Messenger durchaus attraktiv für Unternehmen. Kunden kommen schneller an Informationen und können mit der Marke schnell und einfach interagieren. So steigt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen und gleichzeitig wird die Bindung gestärkt.
# Audio- und Voice-Marketing: “Hey Siri, was passiert in 2020?”

# Künstliche Intelligenz: Mehr als nur ein Roboter!
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung – so auch im Marketing. Die größte Veränderung, die sich vor allem für Marketer im Jahr 2020 ergeben wird, ist wohl der Rückgang des Misstrauens und der Skepsis gegenüber der Technologie sowie die Erkenntnis der Nützlichkeit dieses Helfers für Marketing-Aktivitäten. Google führte beispielsweise eine Studie durch, die zeigt, dass Personen den Umgang mit KI-gesteuerten Technologien immer mehr akzeptieren und auch schätzen. Daher sollte auch im Marketing mit diesen Möglichkeiten experimentiert werden. Mögliche Einsatzgebiete von KI im Marketing können dabei die Leadgenerierung über KI-gesteuerte Chats oder auch selbstlernende Tools sein, die – auf Grundlage von Big Data – Erkenntnisse zu Kunden- und Nutzerdaten gewinnen. Diese können dann für zukünftige Werbekampagnen und -maßnahmen genutzt werden.
# Nano-Influencer: Klasse statt Masse
Influencer-Marketing wird schon seit einigen Jahren von Unternehmen unterschiedlichster Branchen als erfolgreiche Maßnahme genutzt. Sogenannten Nano-Influencer werden aber zukünftig für Marken immer interessanter, denn die Arbeit und der Erfolg der Influencer wandelt sich zunehmend. Nutzer und Konsumenten wünschen sich Glaubwürdigkeit – auch in der Empfehlung von Produkten – und werden skeptischer, was ihnen die Influencer auf Instragram & Co. so anbieten. Influencer mit treuen Followern und gleichzeitig authentischen Inhalten, die zu hohen Interaktionsraten führen, werden daher für Marken interessanter als Influencer, die zwar eine riesige Community haben, jedoch in ihren Posts tagtäglich die unterschiedlichsten Produkte und Marken anpreisen.
# Personalisierung: Maßgeschneiderte Botschaften
Der Wunsch nach Anonymisierung nimmt mit den Jahren immer mehr ab. Gleichzeitig steigt der Wunsch nach individueller Ansprache. Nutzer – und damit potentielle Kunden – können mit einzigartigen Inhalten erreicht werden. Doch was ist dafür zu tun? Unternehmen müssen Ihre Werbebotschaften entsprechend anpassen und unterschiedliche Ansprachen wählen. Dafür essentiell ist das Sammeln, Auswerten und Strukturieren von Daten – denn sie sind die Grundlage, um eine persönliche Ansprache gewährleisten zu können. Den Nutzern wird so ein Mehrwert vermittelt, da die vorab gesammelten Daten dafür sorgen, dass sie nur Inhalte angezeigt bekommen, die beispielsweise vorher schon einmal interessant waren oder zu vorher getätigten Käufen passen. Auch wenn der Wunsch nach Personalisierung auch in 2020 weiter wächst, ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Daten unumgänglich und der Grundstein für erfolgreiche Maßnahmen.
# Customer Centricity: Der Kunde ist König!

# Vertrieb & Marketing: Gemeinsam erfolgreich
Während früher Marketing und Vertrieb eher getrennt ihre Süppchen kochten und sowohl strategisch als auch operativ wenig bis gar nicht zusammen arbeiteten, rücken diese beiden Unternehmensbereiche immer näher zusammen. Dafür ist ein Umdenken notwendig: Unternehmen und Abteilungen müssen viel mehr in ganzheitlichen Customer Journeys denken. Während dabei das Marketing für die Leadgenerierung und -qualifizierung zuständig ist, kümmert sich der Vertrieb nach Erhalt der Leads um die Abschlüsse und das Bestandskundenmanagement. Gemeinsam sollte strategisch daran gearbeitet werden, dass Leads zum richtigen Zeitpunkt übergeben werden und anhand von Daten ausgewertet wird, wie eine erfolgreiche Leadgenerierung aussehen kann.
Sind Sie bereit für das digitale Jahr 2020?
Auch 2020 ist im Online Marketing viel Bewegung angesagt. Sind Sie bereits auf die neuen Trends und Entwicklungen vorbereitet? Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Digitalstrategie? Dann melden Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen, immer Up-to-Date zu sein. Als ihr ständiger Ansprechpartner im Bereich digitales Marketing sorgen wir dafür, dass Ihre Werbebotschaft potenziellen Kunden auf verschiedenen Kanälen erreicht und überzeugt. Auch bei der Verteilung Ihres Werbebudgets stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Zusammen schaffen wir Aufmerksamkeit und wecken Interesse für Ihr Produkt oder Dienstleistung!




